- Duale Ausbildung zum Bürokaufmann mit Stationen in Ausbildungszentrum, Buchhaltung, Marketing, Vertrieb und Administration, Fuhrparkverwaltung
- Mehrjährige Erfahrung in Kreditorenbuchhaltung, Gebäudemanagement und -verwaltung
- Über 12 Jahre IT-Support und -Beratung
- Über 2 Jahre Clinical Data Manager bei einem Pharma-Dienstleister
Software:
- Microsoft Office 2003 - 2016 (Excel, Word, Access, Powerpoint, Publisher, Outlook, Visio)
- Microsoft Windows 9x - 10, auch als Upgrade mit SSD-Umstellung
- Apple OSX, IOS
- Adobe Photoshop, Acrobat, InDesign
- Virenschutz und -entfernung, Sicherheitscheck, wichtige Updates
- Sehr gute Kenntnisse kostenlose Alternativprogramme (Freeware: Antivirus, Office, Grafik, etc.)
Hardware:
- Aufrüstung und Optimierung Desktop und Notebook (RAM, SSD-Upgrade, etc.)
- Diagnose & Fehlerbehebung PC, Notebook, WLAN, Drucker etc.
- NAS-Betrieb und Einrichtung, Fernüberwachung mit IP-Kameras
- Internet, Netzwerk & Telefonie im Privatbereich und Kleinbetrieb mit Fritzbox & Co.
- Sinnvoller Einsatz des Smartphones (Navigation, IP-Telefonie, Reise,...)
Service:
- Preisvergleich Hard- und Software, Elektronik, etc.
- Erstellung Fragebögen und Umfragen
- Erstellung und Druck Seminarunterlagen, Flyer, Visitenkarten, Broschüren
- Begleitung vom Manuskript bis hin zum Book-on-Demand (Selbstverlag)
- Büroorganisation und Prozessoptimierung, Qualitätssicherung